Risiko: Lieferkette

Wie steht es um die Zahlungsfähigkeit der Firmen und Lieferanten?

Die aktuelle wirtschaftliche Situation macht deutlich, wie wichtig eine ausreichende Liquiditätsdeckung für Unternehmen ist. Die DV Deutsche Verrechnungsstelle ist Partner für kleine und mittelständische Unternehmen und begleitet die Firmen mit ihren Produktlösungen zu mehr Liquidität.

Im Interview mit Bernd Mill, Geschäftsführer der DV Deutschen Verrechnungsstelle GmbH,  beleuchten wir die aktuelle Marktsituation und was diese für die Liquiditätsbeschaffung kleiner und mittelständischer Unternehmen bedeutet.

Welche Fragen haben Unternehmer aktuell besonders häufig zum Thema „Risiko: Lieferkette und Zahlungsfähigkeit“?

Mill: Aktuell gibt es vielfältige Risiken für Unternehmer wie beispielsweise Preissteigerungen, ein vermehrter Fachkräftemangel oder Lieferengpässe. Die Unternehmen haben die Herausforderung, ob sie ihren Auftrag zum geplanten Zeitpunkt ausführen können. Oder was passiert, wenn die Ware nicht rechtzeitig geliefert wird, oder nur noch so teuer bezogen werden kann, dass das Angebot gegenüber dem Kunden nicht gehalten werden kann? Diese Risiken und Herausforderungen können durch eine gute Liquiditätsplanung reduziert werden. Die DV hilft dabei mit ihren Finanzierungslösungen. Mit der Factoring-Lösung DV FactoringPlus erhält das Unternehmen innerhalb von zwei Bankarbeitstagen Liquidität, die beispielsweise verwendet werden kann, um Lieferantenvorteile zu nutzen oder Waren und Rohstoffe auf Vorrat einzukaufen.

Wie können sich die Mitgliedsunternehmen von Hessenmetall hinsichtlich Zahlungsausfällen absichern?

Mill: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aus diesem Grund nutzen unsere Unternehmerkunden die Möglichkeit vor Auftragsannahme ihre Kunden vorab auf deren Bonität zu prüfen. So gibt es beim Begleichen der Rechnung keine negative Überraschung. Möchte das Unternehmen zusätzlich von einem Forderungsausfallschutz profitieren, nutzen unsere Kunden DV FactoringPlus. Hiermit kann das Risiko von Zahlungsausfällen einfach abgesichert werden.

Welche wichtigen Schritte sollten Unternehmer gehen und wie kann Ihr Unternehmen unsere Mitglieder dabei unterstützen?

Mill: Um die Liquidität eines Unternehmens dauerhaft stabil zu halten, ist es wichtig, regelmäßig einen Blick auf die eigene Bonitätsvisitenkarte zu werfen. So prüft ein Finanzierer oder Lieferant die Bonität des Unternehmens, wenn beispielsweise eine neue Maschine gekauft und geleast oder die Firmenausstattung über ein Darlehen finanziert werden soll. Für eine gute Bonitätsbewertung ist es ratsam, den Auskunfteien einmal jährlich aktuelle Geschäftsinformationen zukommen zu lassen. Ohne eigenes Zutun wird über ein Unternehmen nur im Rahmen der Branchenbewertung berichtet, auch wenn das eigene Unternehmen besser dasteht als die Branche. Daher meine Empfehlung: Unternehmer sollten Ihre Daten bei den Auskunfteien auf dem aktuellen Stand halten oder Ihren Steuerberater beauftragen, die neuesten Informationen an die Auskunfteien zu senden. Fehlerhaft hinterlegte Daten unbedingt korrigieren lassen!

Ihr Unternehmen vermittelt gewerbliche Finanzierungen. Gibt es hier Unterschiede zu einer Finanzierung bei einem Kreditinstitut?

Mill: Es gibt attraktive und zeitgemäße Möglichkeiten, Betriebsmittel oder auch Objekte zu finanzieren. Heutzutage nutzen Unternehmen unterschiedliche Finanzierungsformen für deren Investitionen, auch um die Abhängigkeit von einem Kapitalgeber zu reduzieren. DV FinanzierungPlus bietet die Möglichkeit, schnell und einfach Angebote für Finanzierungsvorhaben einzuholen und zu vergleichen. Unsere Ansprechpartner vor Ort, die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater, ermöglichen dem Unternehmer in kürzester Zeit mehrere Finanzierungsangebote von verschiedenen Bankpartnern zu erhalten. Aus diesen kann dann in Ruhe das passende Angebot ausgewählt werden. Die Zusammenarbeit mit mehreren Finanzpartnern verschafft dem Unternehmen einen Überblick über dessen Finanzierungsmöglichkeiten und macht, wie bereits erwähnt, unabhängig von nur einer Bank.

Die Produktlösungen der DV im Überblick:​

Professionelles Rechnungsmanagement mit DV AbrechnungPlus

DV AbrechnungPlus reduziert den administrativen Aufwand im Unternehmen durch den Druck und Versand der Rechnungen, die Kontrolle der Zahlungseingänge und die Durchführung eines effizienten Mahnwesens.

Schnelle Liquidität durch Forderungsverkauf mit DV FactoringPlus

Mit DV FactoringPlus verkauft der Unternehmer Forderungen gegenüber Firmen- und Privatkunden an eine Factoring-Gesellschaft, den Kooperationspartner der DV. Der Unternehmer erhält die Gutschrift unmittelbar nach dem Ankauf durch die Factoring-Gesellschaft.

Die passende Finanzierungslösung mit DV FinanzierungPlus

Mit DV FinanzierungPlus erhält der Unternehmer passende Finanzierungsangebote von der Objektfinanzierung über Leasing bzw. Mietkauf bis zum Darlehen für Umschuldung, Betriebsmittel oder Investitionen.

Neugierig geworden?

Produkte und Serviceleistungen der DV Deutschen Verrechnungsstelle erhalten Sie exklusiv bei zertifizierten Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern der Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung.