Factoring in der aktuellen Marktsituation

Im Interview mit dem Geschäftsführer von unserem Premiumpartner TeamFaktor NW, Herrn Jens Thöne, beleuchten wir die aktuelle Marktsituation und was diese für das Factoringgeschäft bedeutet.

Herr Thöne, wie schätzen Sie die aktuelle Marktsituation ein?

Thöne: Vorsichtig optimistisch – die wirtschaftliche Erholung ist aus unserer Sicht durch die aktuellen, verschärften Corona-Maßnahmen hoffentlich nur unterbrochen bzw.  nach hinten verschoben. Die Erholungsperspektive an sich bleibt intakt. Einzelne Bereiche der Wirtschaft wie der Dienstleistungssektor, das Hotellerie- und Gastgewerbe sowie der stationäre Einzelhandel sind aktuell stark betroffen. Der Anteil dieser direkt betroffenen Betriebe an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung ist aber vergleichsweise gering, die fortgesetzte Erholung in der Industrie und auch die Entwicklung im Groß- und Onlinehandel kann deren Einbußen gesamtwirtschaftlich weitgehend kompensieren. Mit den unüblich hohen Ersparnissen während der Krise haben viele private Haushalte finanzielle Polster aufgebaut, die zumindest teilweise aufgrund aufgestauter Konsumwünsche nach dem Überwinden der Pandemie nachfragewirksam werden. Gerade im Bereich der Investitionen in die eigenen vier Wände sehen wir auch für unser Produkt entsprechende Chancen!

Welche Vorteile bringt Factoring in diesem Marktumfeld?

Thöne: Factoring bietet sofortige Liquidität bei steigender Nachfrage und eine Absicherung des Ausfallrisikos bei einer erst nachgelagert entstandenen Zahlungsunfähigkeit der Kunden.

Wir haben also eine umsatzkongruente, oder auch „atmende“ Finanzierung, welche bei entsprechendem Umsatzwachstum (im Zuge eines wirtschaftlichen Aufschwungs) die Liquidität sicherstellt.

Durch die Absicherung des Debitorenrisikos können wir unseren Kunden auch die Unsicherheit über die Entwicklung bei den Insolvenzzahlen nehmen. Zudem bieten wir mit der permanenten Überwachung der Debitoren eine frühzeitige Warnung über Bonitätsverschlechterungen an oder auch eine Einschätzung der Bonität des Abnehmers bereits vor Auftragserteilung. In Summe also eine Menge Sicherheit!

Nicht zuletzt können wir dem Kunden auch mit der Abnahme administrativer Prozesse unterstützen, um ihm Freiräume für sein Kerngeschäft zu geben.

Insoweit sind die generellen Vorteile des Factorings ein echter Mehrwert im aktuellen Marktumfeld!

Wie erleben Sie die aktuelle Situation aus Sicht einer Factoring-Gesellschaft?

Thöne: Als sehr herausfordernd – es gilt die Balance zwischen Chancen & Risiken zu halten. Die Gefahr eines Anstieges im Bereich der Insolvenzen bei Geschäfts- wie auch Privatkunden gilt es im Auge zu behalten. Die strikte Einhaltung der Obliegenheiten der Warenkreditversicherer sowie eine laufende Portfolio-Überwachung sind die Leitplanken für das Factoringgeschäft in diesen Zeiten.

Gleichzeitig bietet eine hoffentlich wieder anziehende Konjunktur unglaubliche Wachstumschancen, da die Finanzierung über Factoring mit dem Umsatz korrespondiert.

Was sind die Stärken von TeamFaktor?

Thöne: TeamFaktor ist bankenunabhängig und bietet somit maximale Flexibilität. Darüber hinaus zeichnen uns kurze Entscheidungswege aus, was uns sehr agil, flexibel und individuell macht. Eine weitere Stärke ist die Abwicklung von kleinvolumigen Rechnungsportfolien. Nicht zuletzt arbeiten wir hoch automatisiert.

Wie genau unterstützen Sie als TeamFaktor den Mittelständler?

Thöne: Die Kommunikation mit dem Mittelständler erfolgt „auf Augenhöhe“, denn wir sind selbst Teil einer mittelständischen Organisation und wollen mit hoher Kundennähe und Flexibilität unsere Kunden unterstützen. Hier hilft es, dass unsere Muttergesellschaft auch aus der Handelswelt kommt und nicht an starre Vorgaben von Bankstrukturen gebunden ist.

Aus unser Sicht liegt die Zukunft in einer stärkeren Digitalisierung. Denn immer dort, wo operative Prozesse eine Rolle spielen, muss digitalisiert werden. Gleichzeitig darf aber der persönliche Austausch und die Kommunikation von strategischen Fragestellungen nicht verloren gehen.

Wie kann speziell DV FactoringPlus den Unternehmer unterstützen?

Thöne: Mit einem Rundum-sorglos-Paket bestehend aus Rechnungsversand, Liquidität, Absicherung und Debitorenmanagement. Hiermit vereinbaren wir ein umfassendes und vor allem digitalisiertes Factoringangebot, das in dieser Form am Markt anderweitig nicht verfügbar ist.

Was gefällt Ihnen besonders gut an DV FactoringPlus insbesondere am DV-Portal?

Thöne: Das Portal ist sehr strukturiert und auch für nicht „IT-ler“ gut und intuitiv bedienbar.

Zudem ist es als zentrale Kommunikationsplattform hervorragend geeinigt, denn es werden alle Informationen an einer Stelle transparent gemacht. Das Dashboard bietet hier eine super Übersicht für den ersten Überblick.

War das letzte Jahr auch ein Wachstumsjahr für Ihr Unternehmen – analog zu vielen anderen Factoringanbietern?

Thöne: Ja, auf jeden Fall! Auch wenn wir erst vorläufige Zahlen haben, so konnten wir als TeamFaktor ein Wachstum von knapp 40% auf nunmehr knapp 1. Mrd. € erzielen.

Was können Unternehmer zusätzlich tun, um Ihre Liquidität zu erhöhen?

Thöne: Hier fallen mir spontan zwei Punkte ein: Neben der Nutzung unseres Factoringangebotes kann der Unternehmer zusätzliche Liquidität über die Optimierung seiner Warenbestände ziehen. Hier erleben wir oft, dass viele „lagertreue“ Artikel vorhanden sind, die zu entsprechender Liquidität gemacht werden können.

Eine zweite klare Empfehlung ist, die Finanzierung des Unternehmens auf mehrere Standbeine zu stellen. Leider erleben wir es immer noch oft, dass es eine hohe Abhängigkeit von nur einer oder max. zwei Finanzierungsquellen gibt. Auch hier können wir den Kunden nur empfehlen, ihre Finanzierung breiter aufzustellen und die Vermögenswerte auch sachgerecht zur Finanzierung zu nutzen.

Einfach erklärt ist das am Beispiel der Forderungen: Sind diese zur Sicherheit an die Bank abgetreten, wird im Durchschnitt eine Finanzierung in Höhe von vielleicht 25 – 30% zur Verfügung gestellt. Werden die Forderungen dagegen im Rahmen unseres Factorings veräußert, dann erhält der Kunde 100%.